Pflegeexperten Schmerz

In 2013 trafen sich mehrfach erfahrene Pflegekräfte und Pioniere der Schmerztherapie, um gemeinsam eine einheitliche, nationale Linie zu finden und um, berufspolitisch betrachtet, eine eigene Fachgruppe auf die Beine zu stellen.

Dies ist mittlerweile gelungen, was ein großer Erfolg ist, weil es bis dato leider keine einheitliche schmerztherapeutische Ausbildung für medizinisches Fachpersonal gibt.

Nach drei Treffen in Göttingen, Kassel und Frankfurt, die mit freundlicher Unterstützung der Industrie (Mundipharma) zustande kamen, gelang es schlussendlich in Hamburg während des Deutschen Schmerzkongresses, die besagte Fachgruppe zu konstituieren, eine Fachgruppensprecherin (Koordinatorin) zu wählen und einen geeigneten Dachverband, den DBfK (Deutscher Verband für Pflegeberufe) zu finden.

 

Ohne die "Pflegeexperten Schmerz" und die Pflege an sich, einschließlich beteiligter Assitenzberufe wäre es in den letzen 10-15 Jahren nicht möglich gewesen, in Deutschland die Schmerztherapie nenneswert voran zu bringen.

Ein prozess- und ergebnisorientiertes Schmerzmanagement größtenteils in der Pflege anzusiedeln, hat gerade auf struktureller und organisatorsicher Ebene insbesondere in Kliniken, zunehmend auch in Altersheimen, dazu geführt, dass die guten "Werkzeuge der Schmerztherapie" nachhaltig den Patienten zu Gute kommen.

Das Spektrum reicht vom Akutschmerzdienst über die Schmerzambulanz, die Palliativstation bis hin zur Einrichtung für Multimodale Schmerztherapie".

 

Wir unterstützen diese Bewegung und begrüßen es sehr, dass an der Optimierung der Schmerztherapie, welche hierzulande immer noch z.T. gravierende Defizite aufweist, nun auch eine tatkräftige und bodenständige Fachgruppe mitwirkt.

 

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

 

 

R. Ehrentraut

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anna (Samstag, 22 Februar 2014 18:02)

    Das Zustandekommen der Fachgruppe zeigt, dass auch in Zeiten massiver Stellenkürzungen und Arbeitsverdichtung, das Wohlbefinden der Patienten nicht aus den Augen verloren werden darf. Schmerz ist ein sehr zentrales Thema für jeden Patienten/ jede Patientin im Krankenhaus. Daher hoffe ich, dass die Fachgruppe ihr Potenzial nutzen kann, um die ganzheitliche, berufsgruppenübergreifende Schmerztherapie voranzubringen. Ich würde mich freuen, an dieser Stelle über Fortschritte in diese Richtung informiert zu werden.

  • #2

    Raimond Ehrentraut (Mittwoch, 17 September 2014 20:29)

    Der "Deutsche Schmerzkongress" 2014 steht vor der Tür und die Pflegeexperten Schmerz werden sich dort zum 2. Fachgruppentreffen bereits am Mittwoch, d. 21.10.14 einfinden. Die Beteiligung dürfte rege sein!


  • #3

    R. Ehrentraut (Freitag, 24 April 2015 10:44)

    In der Arbeitsgruppe "Pflegeexperten Schmerz" im DBfK geht es stetig voran! Unter Berücksichtigung der aktuellen Expertenstandards zum akuten und chronischen Schmerz und im Abgleich mit den existierenden Schmerzweiterbildungen für Pflegekräfte wird derzeit weiter an einem vereinheitlichten, zeitgemäßen und professionellen Kompetenzprofil für die Pflegeexperten Schmerz gearbeitet. Parallel werden aber auch aktuelle Themen aufgegriffen und verschiedene Aktionen vorbereitet, z.B. eine Beratungshotline von pflegerischen Schmerzexperten für Pflegekräfte im Rahmen des Aktionstags Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft, ein Radiobeispot. Und ... die neue Homepage der Fachgruppe ist online! Ansprechend und einladend! Aber, schaut selbst: http://www.dbfk.de/de/expertengruppen/pflegeexperten-schmerz/index.php