pulsus-Gesundheitspreis

"Zum siebten Mal wurde der Gesundheitspreis „pulsus“ verliehen. Auf die Bühne gebeten wurden Menschen, die ansonsten eher nicht im Rampenlicht stehen. Die aber mit ihrem besonderen Einsatz, ihrer Nächstenliebe, ihrem Engagement ganz Großes erreicht haben.

Von der „Kampagne des Jahres“ können Kinder profitieren, die ins Krankenhaus müssen. Die Idee hinter „Dolores“ – so heißt die Schmerz- und Angstprophylaxe, die sich Krankenpfleger Raimond Ehrentraut (50) und der Psychologe Jürgen Vollmann aus Bremen ausgedacht haben: „Wenn ein Kind ins Krankenhaus muss, macht das ein mulmiges Gefühl. Unser Gegenmittel: Schnobbl. Das Fantasiewesen nimmt zusammen mit einem Krankenhaus-Hörspiel die Ängste. Über 1.000 der Plüschfiguren sind bereits im Einsatz, schaffen Vertrauen und sorgen für mehr Menschlichkeit im Klinik-Alltag. Umfangreiche Befragungen belegen, dass die mit Schnobbl vorbereiteten Kinder ruhiger und gelassener sind." (Quelle TK-Mitgliedermagazin 05/20011)

 

Anfang Mai 2011 überreichte Laudatorin Franziska Rubin, Moderartorin von "Hauptsache Gesund" (MDR) den pulsus-Award.

Quelle: Youtube

Bildergalerie Preisverleihung

Fotos: M. Glinz-Ehrentraut